Kurse

Unser vielseitiges Programm bietet die unterschiedlichsten Tanzstile an. Sei es das Klassische Ballett, der außergewöhnliche Spitzentanz oder die tänzerische Frühförderung. Vom modernen Jazz Dance, weiter zum Contemporary Unterricht , HipHop, Bodywork bis hin zur Fitness.

Kosten

Für alle Kurse gibt es natürlich die Möglichkeit, bei kostenlose Schnupperstunden teilzunehmen. Dafür müsst ihr euch nur schriftlich mit mir in Verbindung setzen und wir vereinbaren gemeinsam einen Termin in einer geeigneten Gruppe.

Kurse

Tänzerische Früherziehung

In der Tänzerischen Früherziehung erlernen die Kinder im Alter von 3-6 Jahren, auf spielerische Weise, die Grundlagen des Tanzes. Hierbei wird noch nicht gezielt auf eine bestimmte Tanzart hingearbeitet, sondern die Kinder haben die Möglichkeit, ihre tänzerische Vorliebe selbst zu entdecken. Sie erlernen spielerisch den Umgang mit Musik und Tanz. und werden somit auf Rhythmusgefühl, Motorik, Aufnahmefähigkeit und das Körperempfinden geschult. Während einer Reise durch fantasievolle Welten, werden aus den Kleinen schon mal „Riesen und Zwerge“ oder auch „Astronauten und Zirkusartisten“. Im Unterricht werden die Kinder nicht nur alleine tanzen, sondern lernen auch zu zweit, zu dritt, oder gar in einer ganzen Gruppe gemeinsam zu agieren.

Kinderballett

Für alle Kinder ab 6 Jahren bietet sich die Möglichkeit im Mini-Ballett spielerisch mit dem klassischen Ballett zu beginnen. Hierbei lernen die Tänzerinnen die grundlegenden Ballettschritte, um eine Basis für das  darauffolgende Kinderballett zu legen. Neben einfachen Übungen an der Stange, werden Sprünge und Drehungen einstudiert. Die natürliche Dehnung wird aufrecht erhalten und Kraft aufgebaut. Des Weiteren erarbeiten wir mit Hilfe von Tänzen und Spielen, auch die künstlerische Seite des klassichen Ballett Tanzes.

Klassisches Ballett

Als Diplom-Tanzpädagogin biete ich einen qualifizierten Ballettunterricht nach der Waganowa-Methode. Nach dem die Grundsteine für einen technisch sauberen Ballettunterricht bereits im Kinderballett gelegt wurden, wird nun an der Verfeinerung der verschiedenen Übungen und Posen gearbeitet. Sprünge werden größer, Beine höher und Drehungen länger. Der Spitzentanz gehört zur Perfektion des klassischen Ballettunterrichts dazu, ist aber nicht für Jedermann geeignet.

Hip Hop

Die Bewegungen sind energisch, kraftvoll und sehr rhythmisch, aber auch gefühlvolle, lyrische Teile können eingebaut werden. Hierdurch entsteht eine gute Balance zwischen langsamen, schnellen,
kraftvollen und lockeren Bewegungen.

Fitness

Fitness ist ein Zustand, der die Entwicklung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten umfasst. Hierbei werden die körperlichen und geistigen Fähigkeiten ins Schwitzen gebracht.

Jazzdance

In dieser Klasse werden vorallem die Grundlagen des Jazz vermittelt. Dazu gehört unteranderem die Erarbeitung der Technik, sowie das einstudieren beliebiger Choreografien. Des Weiteren umfasst der Unterricht ein ausgiebiges Warm Up, intensives Stretching, Übungen für Muskulatur und Körperhaltung, als auch verschiedene Kombinationen durch den Raum. Schwerpunkt hierbei liegt im Tanz, Ausdauer, Kraft und Dehnung.